Content: 20 Jahre Cyberlink

_E0B2042.jpg
Label_20_Jahre_Cyberlink_20-yeahs.png

Cyberlink feiert mit „20 yeahs“! 

In zwanzig Jahren hat sich die Cyberlink AG von einem ISP-Start-up (Internet Service Provider) zu einem etablierten MSP-Unternehmen (Managed Service Provider) mit 1‘500 Business-Kunden entwickelt. Als Internetprovider, Security- und Datacenter-Anbieter haben wir bereits viele Meilensteine erreicht. 1995 wurde Cyberlink von Beat Tinner gegründet. Als einer der ersten Anbieter in der Schweiz stellte Cyberlink günstige Standleitungen für Firmen zur Verfügung. Mit der Revision des Fernmeldegesetzes begann Cyberlink als ISP (Internet Service Provider) der ersten Stunde  eigenständige Dial-In Internet Services anzubieten. Durch den Zukauf des Providers Magnet in Basel und den Aufbau einer Hosting-Plattform expandierte Cyberlink weiter sehr stark. Im Zuge der Entbündelung des Teilnehmeranschlusses (ULL) im Jahr 2007 wurde das eigene POP-Netz mit SDSL-Leitungen massiv ausgebaut. Dies ermöglichte wesentlich höhere Bandbreiten mit höherer Qualität als vergleichbare Angebote der damaligen Mitbewerber. Der Markt war hart umkämpft und sehr unübersichtlich, viele ISP entstanden genauso schnell, wie sie wieder verschwanden.

Im Zuge der Entwicklung im Bereich der Triple-Play-Produkte und TV-Streaming-Angebote beschloss Cyberlink vor knapp 4 Jahren, sich in Zukunft nur noch auf hochwertige Produkte für Business-Kunden zu fokussieren. Privatkunden und Hosting-Services wurden im Verlauf dieser Neuausrichtung an Partner abgegeben. Gleichzeitig wurden gegen 400m2 hochverfügbare TIER-3 Datacenter-Fläche ausgebaut und ausfallsichere Business-Internetleitungen über mehrere Technologien mit einer Verfügbarkeit bis zu 99.97% entwickelt. Laufende Innovation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und stand schon immer an erster Stelle, um die stets komplexer werdenden Anforderungen im Markt zu erfüllen. So wurde im letzten Jahr ein in der Branche einzigartiges Kundenportal (my.cyberlink.ch) in Betrieb genommen, welches jederzeit Überblick über alle laufenden Services bietet. Cyberlink hat in der Vergangenheit viele neue und innovative Produkte, sehr oft vor den grossen Telco-Unternehmen, erfolgreich lanciert und im Markt etabliert. Seit Bestehen des Bilanz Telecom Ratings lag Cyberlink immer unter den Top 3 der ISP in der Schweiz und 95% der Cyberlink-Kunden sind gemäss eigener Kundenumfrage zufrieden oder sehr zufrieden.

 

Timeline..20.Jahre.Cyberlink.PNG

 

Cyberlink feiert mit „20 yeahs“! Das eigens dafür designte Jubiläumslogo mit „20 yeahs“ oder „20 years“ strahlt das nach wie vor junge und dynamische Firmendenken aus und vermittelt das Versprechen der fortwährenden Innovation. Pünktlich zum Firmenjubiläum führt Cyberlink ein neues Business Internet Portfolio  mit symmetrischen Bandbreiten bis 1 Gbit/s ein und startet mit einem eigenen virtuellen Datacenter (VDC).

 

Web.20.Jahre.Cyberlink.PNG

Die «smart, kompetent und leidenschaftlich» - Services für Unternehmen